Projektwoche 2015

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Projektwoche statt. Vom 29. Juni bis 03. Juli wurde in allen Räumen gehämmert, gesägt, gestrickt, geknüpft, in Beton gegossen, gefilzt, Speckstein geschliffen, Naturkosmetik hergestellt, gefädelt, gefärbt, gebastelt, gekocht und vieles mehr! Dank tatkräftiger und handwerklich begabter Eltern konnten wir insgesamt 15 Projekte anbieten, da war für jeden etwas dabei! Alle unsere Produkte wurden auf dem Kreativmarkt am Freitag Nachmittag zum Kauf angeboten. Trotz der großen Hitze kamen viele Gäste, die fleißig eingekauft haben. Unsere Einnahmen werden wir für die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof verwenden.

Vielen Dank an alle, die uns in der Projektwoche und bei der Organisation und Durchführung des Marktes so toll unterstützt haben! Es hat allen viel Spaß gemacht!

 

Sponsorenlauf am 12. Juni 2015

Um Geld für neue Spielgeräte auf dem Schulhof zu sammeln, trafen wir uns am 12. Juni auf dem Sportgelände zu einem Sponsorenlauf. Bei bestem Sommerwetter erliefen die Kinder mit Begeisterung und Ausdauer einen erfreulich hohen Betrag. Gegen die Hitze halfen die reichlichen Wasserspenden der Eltern.

 

Herzlichen Dank an alle großzügigen Sponsoren und Spender! 

 

Vorlesewettbewerb 2015

Am Mittwoch, dem 13. Mai fand im Gemeindehaus unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. In allen Klassen wurden vorher die Klassensieger ermittelt, die hier gegeneinander antraten. Nach sehr amüsanten Vorträgen hatte es die hochkarätige Jury nicht leicht, die Jahrgangssieger zu ermitteln! Die besten Vorleser unserer Schule sind:

Klasse 1:   1. Naomi Misca (1a)

                  2. Gustav von Wartenberg (1b)

Klasse 2:   1. Corvin Schmidt (2b)

                  2. Marie Luise Metz (2a)

Klasse 3:   1. Svenja Bastian

                  2. Jakob Weyrich

Klasse 4:   1. Jonathan Mrohs (4a)

                  2. Enes Yilmaz (4b)

Herzlichen Glückwunsch!  

Jugendfeuerwehr an der Schule

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Herborn-Seelbach haben einige Vertreter am 24.04.2015 die 4. Klassen besucht. Sie haben ihre verantwortungsvolle Arbeit vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten Ausrüstung ausprobieren. Wer neugierig geworden ist auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr, wird sicher mit Spannung den Aktionstag am 09. Mai und die Schau-Übung am 13. Juni erwarten!

Fortbildung Gleichgewichtskalender mit Barbara Boedicker

Donnerstag, 23.04.2015  Dernbachschule Herborn-Seelbach

An der Fortbildung nahmen das gesamte Kollegium der Schule sowie Betreuungskräfte und interessierte Eltern teil. Sehr anschaulich und mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis gelang es Frau Boedicker, die Inhalte des Gleichgewichtsprogramms zu vermitteln. Viele Kinder zeigen heutzutage Auffälligkeiten oder Störungen des Gleichgewichts. Dies kann zu motorischen Fehlleistungen und vor allem zu Sprach- und Lernstörungen führen. Durch die täglichen Übungen werden die Konzentration und Aufmerksamkeit, die Motorik und die sozial-emotionale Stabilität gefördert. Die Schülerinnen und Schüler  können durch das Gleichgewichtstraining bessere Lernleistungen in Deutsch, Mathematik und Sport erreichen. In Zukunft werden die Übungen, die jeweils nur 1-3 Min. pro Schulstunde dauern, fester Bestandteil des Schulalltags werden. Die Fortbildungsreihe „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ wird im Herbst fortgesetzt.

Malwettbewerb

Der "Klasse!-Kids"-Malwettbewerb der Zeitungsgruppe Lahn-Dill 2015 stand unter dem Motto "So stelle ich mir einen Reporter vor". Wir freuen uns, dass diesmal auch zwei Schülerinnen unserer Schule zu den Gewinnern gehören! Alicia Theres Keßler und Laura Nell aus der Klasse 4a erhielten als Preis jeweils ein Spiel "New Amici". Wir gratulieren ganz herzlich!

Hier die preisgekrönten Bilder:

Aktion "Sauberes Herborn-Seelbach" am 21. März 2015

Am Samstag, dem 21. März nahmen die Klassen 2b und 3a mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schiewe-Grieb und Frau Boedicker an der Aktion "Sauberes Herborn-Seelbach" teil. Wir staunten nicht schlecht, was so alles weggeworfen wird! Am Ende gab es für alle eine Stärkung. Ein perfekter Start in den Frühling!

 

Sonnenfinsternis

Gut vorbereitet hatten wir uns auf die Sonnenfinsternis am 20. März 2015! In allen Klassen wurde über dieses seltene Himmelsereignis gesprochen. Wir hatten sogar einen kundigen Referenten: Finn Benner aus der Klasse 3a erklärte uns das Phänomen und konnte Rede und Antwort stehen. Perfekt ausgerüstet mit Schutzbrillen konnten alle Klassen das Ereignis gemeinsam verfolgen und bestaunen. 

Beim Hallenfußballturnier

am 17.12.2014 hat die Mannschaft unserer Schule einen guten fünften Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Teilzertifikat "Bewegung und Wahrnehmung"

Nach unserem Antrag und einem ausführlichen Evaluationsgespräch, an dem Vertreterinnen vom Staatlichen Schulamt, Frau Boedicker, Frau Ritter, Herr Kuhl sowie die Schulleiterin Frau Fritz teilnahmen, wurde unser Zertifikat "Bewegung und Wahrnehmung" für weitere 4 Jahre bis 2018 verlängert!

Einschulung 2014

Schulfest 2014

Vorlesewettbewerb 2014

Am Mittwoch, dem 23.07.2014 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb statt. Als Klassensieger traten vor einem begeisterten Publikum gegeneinander an: in Klasse 1 Jessica Vivian Hormel und Bennet Schell, in Klasse 2 Gina Seßler und Finn Benner, in Klasse 3 Phil Resenberg und Henry Emmerich und in Klasse 4 Jane Lisa Benner und Gizem Gezgen.

Alle haben toll vorgelesen, so dass es der Jury wirklich schwer fiel, eine Entscheidung zu treffen. Sieger in den Jahrgängen wurden:

Klasse 1:     Jessica Vivian Hormel

Klasse 2:     Gina Seßler

Klasse 3:     Phil Resenberg

Klasse 4:     Jane Lisa Benner

Alle Erst- und Zweitplatzierten erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!