Arbeitsgemeinschaften

Neben dem Unterricht können wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften anbieten:

Yoga-AG

1 Stunde pro Woche, mittwochs 6. Stunde, Leitung Frau Boedicker

Stehen wie ein Baum, brüllen wie ein Löwe, schleichen wie eine Katze und viele, viele weitere Yogaübungen werden in dieser Stunde in verschiedenste kleine Bewegungsgeschichten eingebaut. Hierdurch erleben wir den Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe. Bewegungslieder, Spür- und Entspannungsübungen ergänzen die Yogageschichten.

Tanz-AG in Klasse 3

1 Stunde pro Woche, mittwochs 5. Stunde, Leitung Frau Boedicker

Bewegst du dich gerne nach Musik oder tanzt du gerne, so hast du in dieser Stunde vielseitige Möglichkeiten dazu. In der Tanz-AG lernen wir verschiedene Grundschritte aus Folklore- und Modetänzen kennen und gestalten einen eigenen Tanz. Dieser kommt bei schulischen oder örtlichen Veranstaltungen auch zur Aufführung (z.B. Einschulungsfeier, Schulfest, Kirmesgarten etc.).

Computer-AG in Klasse 4

1 Stunde pro Woche, dienstag 6. Stunde, Leitung Frau Flick

In der Computer-AG erlernen die Kinder zunächst den Umgang mit einem Schreibprogramm, üben das Recherchieren im Internet und erstellen eine Präsentation.

Besonderer Wert wird auf den sicheren Umgang im Netz gelegt. Hierzu werden Regeln aufgestellt (z.B. keine Echtnamen beim Chatten verwenden, nicht zu viel über sich verraten), der Roman "Falsche Freundschaft. Gefahr aus dem Internet" von Brigitte Blobel gelesen und der entsprechende Film "Chatgeflüster" (gesendet auf KiKa) gesehen.

Unterstützt werden die Ziele der Computer-AG außerdem durch kleine Filme rund um den Rechner.

Moto-Pädagogik

1 Stunde pro Woche, dienstags 6. Stunde, Teilnahme nur in Absprache mit Frau Boedicker und der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer

In dieser Stunde erfahren wir, wie Sich-Bewegen, Wahrnehmen und Lernen zusammenhängen. Verschiedene Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen, Bewegungsspiele sowie Konzentrations-, Entspannungs- und Stille-Übungen unterstützen uns darin.

Handarbeiten und Basteln mit textilen Materialien

60 min pro Woche, mittwochs 13.45 bis 15.00 Uhr, Leitung Frau Fritz

Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 15 Kinder, je nach Materialaufwand können eventuell geringe Kosten entstehen.

Wir basteln mit Stoff, Filz, Wolle und anderen Materialien und wollen natürlich auch nähen und Handarbeitstechniken kennenlernen. Dabei entstehen, abhängig von Jahreszeiten, Festen und Interessen der Kinder, schöne Deko und kleine Geschenke. Vorschläge, Ideen für Bastelarbeiten und tatkräftige Mithilfe werden dankbar angenommen! Außerdem sammeln wir ständig Materialien und "Werkzeuge" aller Art!

AG Sport und Spiel

90 min pro Woche, dienstags 16.30 bis 18.00 Uhr, Leitung Herr Benner

Hier geht es um Bewegung, Spaß und Teamgeist! Kinder dürfen über Bananenkisten hüpfen, Fahrradreifen und adere Dinge "wegwerfen" oder zum Weitspringen einen Stab zu Hilfe nehmen - Leichtathletik für Kinder eben.

AG Zumba

1 Stunde pro Woche, freitags 14 bis 15 Uhr im Gymnastikraum, Leitung Frau Schell

Hier könnt ihr ausgelassen tanzen! Das ist die Tanz- und Fitnessparty, bei der ihr mit Freunden bei voller Lautstärke abrocken und nach eurer eignen Pfeife tanzen könnt!