Wir danken dem Kirmes-Ausschuss Herborn-Seelbach!

Über viele nützliche Spielsachen freuten sich die Kinder der Betreuung in der Dernbachschule. Mit strahlenden Augen packten die Kinder die Spielsachen aus und bauten sie voller Vorfreude mit dem Betreuungsteam zusammen.

Wir danken dem Kirmes-Ausschuss Herborn-Seelbach für die großzügige Spende!

Autorenlesung mit Josef Koller

Am Mittwoch, 5.2.2020 machte der Kinderbuchautor Josef Koller vor den Kindern der Dernbachschule im Gemeindehaus in der Adlerstraße eine Autorenlesung. Josef Koller veröffentlichte bereits 9 Kinderbücher. Er erzählte und las aus mehreren seiner Werke: „Die Spezialisten 1 + 2“ sowie „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten Fragen stellen. Später hatten sie die Möglichkeit, die Bücher anzuschauen und mit ihren Eltern zu bestellen. Mehr Infos zu Josef Koller findet man im Internet.

Zum Schluss wollen wir uns noch einmal bei Herrn Pfarrer Slenczka bedanken, da er uns den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt hatte.

(Bericht der Klasse 4b)

Projekttage - Schulfest

Am 13.Juni 2019 fand unser Schulfest statt, bei dem die Ergebnisse der Projekttage vorgestellt wurden. Von Dienstag bis Donnerstag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit vollem Eifer und Begeisterung an unterschiedlichen Projekten.

Kinder aus dem „Kinderhaus Kunterbunt“ nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen, Spiele auszuprobieren, sich sportlich zu betätigen und die Projektergebnisse zu bestaunen.

1.Spaß und Spiel mit den kleinsten Bällen der Welt
Sportlich betätigten sich die Schüler beim Tennis, Badminton und Tischtennis. Dabei gingen sie an ihre Grenzen.

2. Spiele, die schon Oma und Opa gespielt haben

Alte Spiele, die unsere Großeltern schon gespielt haben, entdeckten die Schüler wieder und probierten sie aus. Begeistert stellten sie fest, wie man mit wenig Material und Aufwand viel Freude haben kann. Anschließend wurde eine Spielesammlung am Computer erstellt.

3. Schulhofbemalung

Nach einer Schulhofbegehung äußerten die Kinder Kritik an vorhandenen Spielflächen und sammelten Ideen für eine Neugestaltung. Vorhandene Spielfelder wurden neu bemalt, alte übermalt und neue Spielflächen geschaffen.

4. Das Wikinger-Spiel

Handlungsorientierung und handwerkliches Geschick standen im Mittelpunkt des Projektes. Aus Holz fertigten die Schüler ein Wikinger-Spiel und probierten es aus.

5. Technisches Spielzeug bauen

Aus Alltagsmaterialien stellten die Kinder nach Anleitung technisches Spielzeug her. Autos mit einem Gummiantrieb, einem Raketenantrieb sowie Boote wurden gebaut und traten gegeneinander an.

6. Bewegung und Entspannung

Die Wirkung auf meinen Körper

Wie wirken sich Bewegung und Entspannung auf meinen Körper aus? Dieser Forschungsfrage gingen die Kinder in dem Projekt nach. Übungen aus dem Yoga und Qi Gong, sowie Entspannungssequenzen unterstützten sie dabei.

7. Mandala-Steine und Fensterbilder herstellen

Steine wurden mit wunderschönen Mandalas bemalt und Fensterbilder gestaltet.

8. Lass uns mal kurz die Welt checken

Spaß-und Trickspiele lernten die Kinder kennen und bauten sie gemeinsam auf. Viele Anregungen und Ideen nahmen die Kinder mit nach Hause.

9. Indiaca basteln und spielen

Das beliebte Spielgerät, das sich leicht werfen und fangen lässt, stellten die Kinder selbst her und verkauften einige Indiaca beim Schulfest.

Wir danken vor allem den vielen Helfern, die unsere Projekttage und das Schulfest ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt den „Naturfreunden“, die Grillspezialitäten und Getränke angeboten haben. Selbstgebackene Kuchen und Getränke wurden von den Eltern zubereitet und verkauft.

Besonders danken wir Frau Metz, Frau Wolf, der Familie Cunz, Frau Basler, Frau Hees und Frau Schmidt, die sehr spannende und interessante Projekte vorbereitet und angeboten haben!