wir suchen dich!

Bist du engagiert und verlässlich?

Bringt dich so schnell nichts aus der Ruhe?

Hast du Lust auf neue Herausforderungen?

Arbeitest du gern mit Kindern und möchtest deine kreativen Ideen einbringen?

Dann bist du bei uns richtig!

Für unsere Nachmittagsbetreuung ab September 2023 suchen wir:

·         Unterstützung bei den Hausaufgaben und in den Lernzeiten

·         AG-Leiter, z.B. in den Bereichen Technik, Umwelt, Handwerkliches/Handarbeiten, Kochen …

·         Unterstützung/Mitgestaltung von Projekten im Nachmittagsangebot

Wir bieten:

·         Ein freundliches, aufgeschlossenes und hilfsbereites Team

·         Pädagogische Unterstützung

·         Vergütung nach Übungsleiterpauschale

Auch Praktika sind bei uns möglich!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schicke deine kurze Bewerbung an:

Dernbachschule, Hohe Str. 55 A, 35745 Herborn-Seelbach

Per E-Mail: poststelle@dernbach.herborn.schulverwaltung.hessen.de

Telefonisch: 02772-62445

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Im Schuljahr 2017/18 startete unsere Schule mit dem Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. als Kooperationspartner in den "Pakt für den Nachmittag".

Unsere Ziele beim Ausbau eines Nachmittagsangebotes sind:

• Entlastung für Familien durch ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot an fünf Tagen in der Woche bis 16.30 Uhr
  • Stärkung und Förderung der Interessen der Kinder - in einer freundlichen Atmosphäre ohne Leistungsdruck
  • Öffnung von Schule als Lebensraum durch die Zusammenarbeit mit Ortsvereinen und anderen Anbietern.

Die Teilnahme ist freiwillig und nach Anmeldung jeweils für ein Schuljahr verbindlich. Die Vertrag verlängert sich automatisch, sofern nicht spätestens 6 Wochen vor Schuljahresende gekündigt wird.

In der Zeit von 13.45 bis 15.15 Uhr bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Die Einwahl erfolgt jeweils für ein Schulhalbjahr.

Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme an den AGs ist nur noch in Verbindung mit der Anmeldung im "Pakt für den Nachmittag" möglich.

Nähere Informationen zu den Modulen und Preisen entnehmen Sie bitte unserem Anmeldeunterlagen.

Einen wichtigen Platz im rhythmisierten Tagesablauf nehmen die Lernzeiten im Anschluss an den Klassenunterricht ein. Im Rahmen dieser Lernzeiten wiederholen, üben, vertiefen die Kinder den Unterrichtsstoff oder erhalten ganz individuelle Förderung durch eine Lehrkraft. Das bedeutet, dass es nicht mehr in jedem Fall die klassischen Hausaufgaben geben wird. Die Aufgaben Ihres Kindes können sich durchaus von denen anderer Kinder der Klasse unterscheiden.

In der Regel sollte Ihr Kind die Aufgaben im Rahmen der Lernzeit schaffen. Auswendiglernen (z.B. von Gedichten oder für Lernkontrollen) oder Übungen zum Automatisieren (Lesen, Einmaleins, Kopfrechnen usw.) müssen aber auch weiterhin zu Hause erfolgen.

Flyer Pakt für den Ganztag Juli 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 413.3 KB

Hier finden Sie den online-Antrag auf Übernahme der Betreuungskosten durch den Lahn-Dill-Kreis.

Nähere Informationen zur Kostenübernahme finden Sie auf dieser Seite des Lahn-Dill-Kreises.