Den Handlungsrahmen für unsere unterrichtliche Entwicklungsarbeit bilden der "Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen", die Bildungsstandards und das Kerncurriculum Hessen. Auf der Basis der bereits vorhandenen schulinternen Arbeitspläne sowie unter Einbeziehung vorhandenen Unterrichtsmaterials werden die Bildungsstandards konkretisiert und systematisch ein Schulcurriculum erarbeitet. Dabei stehen der Aufbau fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, der Erwerb von Wissen und Kompetenzen in Anwendungssituationen sowie das Methodenlernen im Vordergrund.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können, ist eine offene Gestaltung des Unterrichts unumgänglich. Dazu gehören ein differenziertes Arbeiten mit Tages- und Wochenplänen, kooperative Lernformen, fächer- und klassenübergreifende Projekte sowie die Nutzung von außerschulischen Lernorten, Fachräumen und der Schülerbibliothek im Unterricht.

Um eine optimale individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, arbeiten wir bei Bedarf eng mit dem Beratungs- und Förderzentrum, dem schulpsychologischen Dienst, der Familienhilfe, der Erziehungsberatung und anderen Stellen zusammen.

Seit 1995 werden an der Dernbachschule regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten der Universität Gießen betreut sowie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausgebildet.

Im Schuljahr 2014/15 nimmt das Kollegium der Schule am Projekt "Kompetenzorientiert unterrichten an der Grundschule" teil.