Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern, erschließt die Welt, ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der Umwelt, ermöglicht Körpererfahrung.

Durch Bewegungshandlungen werden mehrere Sinneskanäle angesprochen. Im Unterricht wird eine entspannte und anregende Lernatmosphäre geschaffen.

Bewegung dient dem Erhalt und der Förderung der Gesundheit. Bewegung und Spiel begünstigen die Kontaktaufnahme und den Umgang mit anderen Kindern und fördern so das soziale Lernen. Bewegung und Spiel sind vertraute Elemente des kindlichen Alltags, schaffen Vertrautheit, Geborgenheit, Ausgleich und Entlastung.

Seit 1995 trägt unsere Schule das Teilzertifikat "Bewegte Schule".

Zu den Elementen einer bewegungsfreudigen Schule gehören bei uns: Verknüpfung von Lernen und Bewegung, vielfältige Bewegungsphasen und kleine Spiele im Unterricht, eine aktive Pause mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten, außerunterrichtliche Angebote mit Schwerpunkt Bewegung (AG Yoga, Tanz, Motopädagogik), Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen, Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an der Talentaufbaugruppe, Teilnahme an schulsportlichen Wettkämpfen.

Um unser Bewegungsangebot zu erweitern bemühen wir uns ständig, bewegungsorientierte Rituale fest in allen Klassen zu etablieren. In Zusammenarbeit mit dem Schulträger ist es unser Ziel, unsere Außenanlagen bewegungsfreundlicher zu gestalten.

Im Oktober 2014 wurde nach ausführlicher Evaluation unser Teilzertifikat "Bewegung und Wahrnehmung" für weitere 4 Jahre verlängert.