Lesen vermittelt Wissen.

Lesen fördert die Fantasie und Kreativität.

Lesen bereichert die eigene Sprache.

Lesen trainiert das Konzentrationsvermögen.

Lesen entwickelt das kritische Denken.

Nicht nur im Fach Deutsch ist es wichtig zu lesen - auch in anderen Fächern ist eine gute Lesekompetenz Grundlage, um Wissen zu erlangen.

Wer nicht richtig lesen kann, hat nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag die "schlechteren Karten". Wer gut lesen kann, hat dagegen die besten Voraussetzungen, um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken.

(Quelle: Hessisches Kultusministerium: "Macht Lesen Spaß? Lesen macht Spaß!" Informationen für Eltern vor und zum Schulbeginn. Wiesbaden, Dezember 2011)

Die Leseförderung nimmt in unserer Arbeit einen breiten Raum ein. Neben dem Training der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Lesens wollen wir vor allem die Freude am Lesen, am Umgang mit Büchern und anderen Medien wecken und erhalten durch:

• Klassenbüchereien mit eigenen Büchern der Kinder, Bücherkisten
  • Vorlesezeiten durch Lehrerin/Lehrer, Mütter, Omas ...
  • Malen und Spielen zu Büchern und Geschichten, Lesetheater
  • Lesenächte