Vorlesewettbewerb 2017

Am 1. Juni 2017 fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb im evangelischen Gemeindehaus statt. Die besten Leserinnen und Leser aller Klassen traten an: Finn-Noah Deusing und Maximilian Müller aus Klasse 1, Lisa Flöter und Hannes Schulte aus Klasse 2, Laura Guz und Joshua Baumann aus Klasse 3 sowie Bennet Schell und Danilo Ivens aus Klasse 4.

Unsere Jury, bestehend aus Frau Leis von IMeNS, Frau Mrohs und Frau Kimpel, hatte es angesichts der tollen Vorträge nicht leicht! Am Ende konnten sich Maximilian, Lisa, Laura und Danilo über Buchpreise freuen. Unser herzlicher Glückwunsch gilt natürlich auch den Zweitplatzierten!

Präventionskurs „Powerkids“ 2017

 

Am Freitag, 24. März und Samstag 25. März nahmen die Kinder der Klassen 4a und 4b am jeweils halbtätigen Präventionskurs „Powerkids“ unter der Leitung zweier Polizisten teil. In diesem Kurs wurden die Kinder anhand von Rollenspielen und Theaterstücken darin geschult, sich gegen übergriffige Erwachsene zu wehren und eventuelle gefährliche Situationen richtig einschätzen zu können.

Trotz des ernsten Themas wurde viel gelacht, besonders als die Polizistin im Puppenspiel sehr überzeugend darstellte, wie sich das kleine Mädchen über den blöden Onkel beschwert, der es dauernd abküssen will. Ein Kind aus unseren Klassen fragte staunend: „Haben Sie die ganzen Stimmen allein gesprochen oder kamen sie vom Tonband?“

Im Rollenspiel wurde auch geübt, sich lauthals schreiend, tretend und schlagend zu wehren, falls man wirklich einmal von einem Erwachsenen angegriffen wird. Anfangs fiel dies manchen Kindern etwas schwer, schließlich wissen alle, dass Konflikte möglichst gewaltfrei ausgetragen werden sollen, aber alle lernten dann rasch, sich in einer so gefährlichen Situation zu behaupten und traten und schlugen heftig auf die durch dicke Polster geschützten Polizisten ein.

Auch die bekannte Situation, vor der Eltern und Lehrer immer wieder warnen, aus purer Freundlichkeit in ein fremdes Auto einzusteigen, um z.B. jemandem den Weg zu zeigen, wurde besprochen und richtiges Verhalten eingeübt (nicht zu nahe an den Wagen herangehen, weglaufen, mit den richtigen Worten Hilfe holen etc.).

Obwohl die beiden Schulungen jeweils über drei Stunden dauerten, kam keine Langeweile auf, im Gegenteil waren die Kinder eifrig bei der Sache und arbeiteten begeistert mit. Dafür wurden sie zum Schluss ausdrücklich von den Polizisten gelobt.

Wir hoffen, auch für die nächsten ViertklässlerInnen diesen Präventionskurs anbieten zu können, denn wie fasste es bei der Nachbesprechung eine Schülerin aus der 4b zusammen: „Jetzt weiß ich, was ich machen muss, wenn mir etwas komisch vorkommt.“

 

Autorenlesung des Kinderbuchautors Josef Koller an der Dernbachschule

 

Am Mittwoch, 15.3.2017 fand für unsere Kinder eine Lesung des Kinderbuchautors Josef Koller statt. Wohl alle Schüler und Schülerinnen erlebten so etwas zum ersten Mal und entsprechend groß waren die Neugierde und die Begeisterung, als Herr Koller zunächst für die  „großen“ Dritt- und Viertklässler aus seinem Buch „Die Spezialisten“ vorlas, wie sich Goran, Lisa und Steini zu  einem aufregenden Abenteuer aufmachen.

Für die Erst- und Zweitklässler ging es dann in der zweiten Lesung richtig „zauberhaft“ zu, als Herr Koller aus „Joko und die kleine Fee“ las. Besonders angetan waren alle Kinder, als Herr Koller auch großformatige Illustrationen aus den vorgestellten Büchern zeigte und erklärte, wie so ein Buch überhaupt entsteht und erzählte, dass er auch viele Erlebnisse aus seiner eigenen Kindheit verarbeitet.

Zwischendurch und zum Schluss konnten die Kinder Fragen stellen und Herr Koller kam bei dem großen Interesse mit den Antworten kaum hinterher. Neugierig geworden auf die Fortsetzung der Handlungen, konnten die Kinder im Verlauf der anschließenden Woche die Bücher über die Schule bestellen, die demnächst eintreffen werden.

Für die Kinder war diese Lesung mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis und wir hoffen, auch in Zukunft wieder eine solche Aktion auf die Beine stellen zu können.

Wir danken auch Herrn Pfarrer Slenczka, der uns freundlicherweise den Gemeindesaal in der Adlerstraße zur Verfügung stellte, so dass die Lesung in einem besonderen Rahmen stattfinden konnte.