Tag der offenen Tür am 25. Mai 2018

Übergabe der Velofit-Tasche

Mit Begeisterung konnten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Schule am 8. November 2017 eine große Velofit-Tasche entgegennehmen. Diese Tasche enthält Springseile, Softbälle und andere Sport- und Spielgeräte, mit denen die Kinder bedeutsame motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten für den Straßenverkehr trainieren können. So werden sie fit für die Fahrradausbildung im 4. Schuljahr und stärken ihre allgemeinen motorischen Kompetenzen.

Die Velofit-Tasche wurde uns überreicht durch Herrn Kirschbaum, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Dillenburg, Herrn Sänger, Frau Sinkel und Frau Artik von der Abteilung Schulservice der Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises sowie Frau Lindauer von der Jugendverkehrsschule. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Spende und werden sie sinnvoll einsetzen!

Dorfadvent am 2. Dezember2017

Autorenlesung am 6. November 2017

Am 6.11.2017 konnten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen wieder einmal auf eine Autorenlesung freuen. Die Kinderbuchautorin Andrea Erne kam zu uns in die Schule, um die Kinder auf eine durch spannende Bilder unterstützte „Deutschlandreise“ mitzunehmen.

Die Dritt- und Viertklässler lernten in Bildern markante Sehenswürdigkeiten und Gebräuche Deutschlands kennen und Frau Autorin A. Erne erzählte dazu viel Wissenswertes.

Veranschaulicht wurde Frau Ernes Vortag zusätzlich durch mit viel Liebe ausgesuchte Attribute, beispielsweise durch ein Lebkuchenherz für Bayern, eine rote Pappnase für den Kölner Karneval und passend zur kommenden Weihnachtszeit durch eine Nussknackerfigur aus dem Erzgebirge.

Alle Kinder freuten sich darüber, wieder einmal dem Vortrag einer „echten“ Autorin zuhören zu können.

Die Dernbachschule bedankt sich wieder einmal ganz herzlich für das Engagement von IMeNS, wodurch solche Autorenlesungen ermöglicht werden.

 

Tag der offenen Tür am 25. Mai 2018

Zu Beginn dieses Schuljahres haben wir an unserer Schule den "Pakt für den Nachmittag" eingeführt. Am 25. Mai konnten wir allen voller Stolz zeigen, was in den Arbeitsgemeinschaften so geschafft wurde! Bereits in den Wochen davor wurde gebastelt, genäht, gebaut, gekocht, gebacken  und geübt!

Los ging es um 15 Uhr mit einem Auftritt der Tanz-AG und Liedern aus dem Programm "Klasse! Wir singen", an dem wir im April in der Rittal-Arena in Wetzlar teilgenommen haben. Danach wurde unser Insektenhotel eröffnet, das die Kinder der AG "Natur erleben" gemeinsam mit den Naturfreunden Herborn-Seelbach in Zusammenarbeit mit Markus Menger gebaut haben. Materiell unterstützt wurden sie dabei von den Firmen Balzer und Nassauer, Müller Dach- und Fassadentechnik und Fuhrländer. Jetzt steht das Insektenhotel neben unserem Schulteich und bietet schon vielen Insekten eine Heimstatt! Alle Kinder der AG konnten sich außerdem ein kleines Insektenhotel für den heimischen Garten bauen!

Im Laufe des Nachmittags zeigten alle Arbeitsgemeinschaften ihre Ergebnisse oder luden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. So konnten Muffins verziert und Nähmaschinen ausprobiert werden. Die Kinder der Computer-AG zeigten Powerpoint-Präsentationen zu interessanten Themen, in der Erste-Hilfe-AG konnte man seine Kenntnisse auffrischen und sich in der Bücherei an einem Leserätsel ausprobieren. Die Bastel- und Spieleangebote der Betreuung und der Kreativ- und Badminton-AG wurden sehr gern angenommen. Eine lange Schlange bildete sich auch am Bogenschießstand der Comeniusschule. Prima, dass wir im neuen Halbjahr eine Bogenschützen-AG haben werden! Natürlich war während des gesamten Nachmittags bestens für Speis und Trank gesorgt.

Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgte die Band mit Livemusik, die mit den Kindern und mit Unterstützung der Cajon-AG gemeinsam sang.

Dieser "Tag der offenen Tür" war für alle ein tolles Erlebnis!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit viel Geduld, Engagement, Ideen und Spaß im letzten Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft geleitet haben!

Unser Dank gilt auch allen Vereinen, Müttern und Vätern und allen anderen fleißigen Helfern, die diesen Tag für alle Kinder zu einem schönen und erlebnisreichen Fest gemacht haben!