Das ursprüngliche Schulgebäude befand sich "Im Brühl" an der Marburger Straße.

Wegen stark ansteigender Schülerzahlen beschloss  das Gemeindeparlament 1958 einen Neubau auf einem Grundstück "unter den Bitzen" an der Hohen Straße. Beauftragt wurde der Seelbacher Architekt Reinhold Bickel.

Das neue Schulgebäude wurde am 20. Oktober 1961 eingeweiht. Es enthielt 12 Klassenräume, einen Handarbeits-, einen Naturkunderaum, eine Küche, einen Werkraum für Jungen sowie Nebenräume für die Aufbewahrung von Materialien und Lehrmitteln. Im Jahre 1962 wurde noch ein weiterer Gebäudetrakt mit 4 Klassenräumen erstellt.

In den sechziger Jahren wurden der amerikanischen Schule vorübergehend 3 Klassenräume zur Verfügung gestellt.

1980 wurde die "Hausaufgabenhilfe für ausländische Schüler" vom Diakonischen Werk der evangelischen Kirche ins Leben gerufen.

Am 24.10.1986 erhielt die Schule den Namen "Dernbachschule", in Erinnerung an die ehemals auf Seelbacher Gemarkung befindliche Burg Dernbach.

Mit der Einführung der obligatorischen Förderstufe im Lahn-Dill-Kreis 1986 lief die Hauptschule in Herborn-Seelbach langsam aus. 1990 wurde die letzte Hauptschulklasse 9 entlassen.

Seit Herbst 1990 ist die Schule eine reine Grundschule.

Die Räume des Erweiterungsbaus stehen seitdem ortsansässigen Vereinen zur Verfügung.

Im Jahre 1990 übernahmen Klassen der Schule erstmals die Patenschaft für den Essenbach. Verschiedene Reinigungsaktionen wurden durchgeführt und ein Eidechsenhügel gebaut. Die Schule erhielt für ihr Engagement 1994 den Umweltpreis der Stadt Herborn. Mit der damit verbundenen finanziellen Zuwendung wurde ein Schulteich angelegt.

1995 wurde der "Verein für kinderfreundliches Herborn-Seelbach e.V." gegründet.

1996 wurde der Antrag auf Einrichtung einer "betreuenden Grundschule" gestellt.